Lesenacht der Klasse 2d

Für die meisten Kinder der Grundschule Erlenau war der 27. Juni 2024 ein ganz normaler Schultag wie jeder andere. Für die Klasse 2d jedoch war es ein ganz besonderer Tag: Die 20 Schülerinnen und Schüler durften in ihrem Klassenzimmer übernachten.

Schon Wochen vorher war dies das Gesprächsthema Nummer eins, und die Vorfreude war groß.

Dann war es endlich soweit. Mit Matten, Schlafsäcken, Kissen, Taschenlampen, Kuscheltieren, Schlafanzügen und allem, was man für eine Übernachtung braucht, kamen die Mädchen und Jungen am Abend in die Schule. Wie aufregend! Im ganzen Schulhaus und auf dem Pausenhof war niemand außer uns.

Zunächst spielten wir im Pausenhof. Dann gab es zur Einstimmung ein Eis und frisches Obst. Anschließend begann der eigentliche Höhepunkt der Lesenacht: Wir zogen unsere Pyjamas an, kuschelten uns in die Schlafsäcke und lasen – gemeinsam und alleine. Als es draußen ganz dunkel war, trauten wir uns, mit unseren Taschenlampen das Schulhaus bei Nacht zu erkunden. Ein besonderes Highlight war der Pausenhof bei Dunkelheit – gruselig und aufregend zugleich.

Zurück im Schulhaus überfiel uns die Müdigkeit. Wir machten es uns bequem und schliefen beim Vorlesen unserer Lehrkraft einer nach dem anderen langsam ein. Am nächsten Morgen genossen wir noch ein, von den Eltern toll organisiertes, gemeinsames Frühstück im Klassenraum, bevor uns unsere Eltern abholten.

Was für eine tolle und einzigartige Nacht!

Die Klasse 2d